Keine Produkte für "Heizkörperthermostat" gefunden.

Test-ABC.de » Baumarkt » Heizkörperthermostat

Heizkörperthermostat Vergleich

Die besten Heizkörperthermostate im Vergleich:

Keine Produkte für "Heizkörperthermostat" gefunden.

Heizkörperthermostat

Heizkörperthermostate werden dazu verwendet, die Temperatur einer Heizung auf ein bestimmtes Niveau zu regulieren. Dabei gibt es heute eine große Auswahl an Thermostaten, welche zum Teil über sehr unterschiedliche Funktionen verfügen. Sie können sowohl analog als auch digital aufgebaut sein.

Heizkörperthermostate – Welche Arten gibt es?

Heizkörperthermostate können im Grunde in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Zum einen gibt es sie in analoger Form, in welcher sie seit Jahrzehnten an den meisten Heizungsanlagen verbaut wurden, und auch noch heute im Einsatz sind. Ihre digitale Form bietet dabei wesentlich mehr Möglichkeiten, und lässt sich auch noch im Nachhinein an den bestehenden Anlagen montieren. Durch die Verwendung der digitalen Thermostate lässt sich in der Regel auch eine Menge Energie sparen, da sich hier der Verbrauch genau einstellen lässt.

Funktionen eines Thermostats

Viele digitale Thermostate bieten die Möglichkeit, eine Eco-Funktion zu nutzen. Noch dazu kann bei vielen Geräten der Heizungsverbrauch über diverse Einstellungen optimiert werden. Dazu bieten diverse Modelle einen Bildschirm, auf dem die aktuelle Temperatur und die angewendeten Einstellungen angezeigt werden. Auch geben einige Arten von Geräten die herrschende Luftfeuchtigkeit aus. Dabei können auch voreingestellte Programme verwendet werden und der Heizzyklus lässt sich auf die Außentemperatur und die Tageszeit einstellen.

Individuell programmierbar

Bei vielen digitalen Geräten lassen sich zudem persönliche Programmierungen vornehmen. Dabei kann unter Umständen auch eine Einstellung vorhanden sein, welche die automatische Entlüftung der Heizung ermöglicht. Hierbei wird das Heizungsventil automatisch geschlossen, sodass die Luft entweichen kann, ohne das Wasser austritt. Digitale Thermostate sind in unterschiedlichen Preisklassen erhältlich.


Ebenfalls interessant

Elektro-Heizlüfter Bestseller

Elektro-Heizlüfter

Die besten Elektro-Heizlüfter im Vergleich: